Was ist effektiv

was-ist-effektivHier will ich dir helfen, die Frage zu beantworten, was ist effektiv. Ich will deine Glaubenssätze auf den Prüfstand stellen, um herauszufinden was dir wirklich wichtig ist im Leben.

Was ist eigentlich effektiv?

Stell dir vor, du bist auf einer einsamen Insel und willst ans andere Ufer Schwimmen. Auf einmal merkst du jedoch, du bist die ganze Zeit zur falschen Insel geschwommen, hier wolltest du gar nicht hin. In dieser Metapher ist das andere Ufer deine Ziele und Wünsche die du gerade verfolgst. Viele Menschen denken sie sind effektiv, indem sie mehr und schneller arbeiten um an ihre Ziele zu kommen. Das ist jedoch ein trügerischer Glaubenssatz. Am Ende werden diese Menschen herausfindest, dass diese ihr Leben „verschwendet“ haben, für ein falsches Lebensziel. Vor allen bei Männern kommt es hier, dann oft zur sogenannten Midlife-Crisis.

Bevor du also anfängst schneller zu schwimmen, um noch früher und erschöpfter auf der falschen Insel anzukommen, ist es effektiver sich einmal Gedanken zu machen, wo du wirklich im Leben hin willst. Daher mein klarer Tipp finde erst mal dein Warum im Leben! Was macht dich eigentlich wirklich glücklich in deinem Leben? Wieso stehst du jeden Morgen auf um zur Arbeit zu gehen? Wenn die Antwort ist: „Ich muss Geld verdienen“, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist auf dem besten Weg unglücklich zu werden. Also nochmal zusammengefasst, was ist effektiv? Effektivität bedeutet die richtigen Dinge zu tun. Nicht zu verwechseln mit Effizienz. Effizienz ist es, wenn du die Dinge die du tust richtig machst.

Praxisbeispiel: Warum ist Effektivität so wichtig?

Ein Coachee Namens Peter, hatte ein Problem mit Spielsucht und jagte dem Geld hinterher, um in seinen Worten „passives Einkommen“ zu generieren. Er wollte schnell in Rente gehen. Dabei probierte er jeden windigen Trick, den das Internet zu bieten hatte. Von Trading Tipps hin zu Fußballwetten. Er war 21 Jahre alt, Pfleger, unglücklich und mit 15.000 EUR verschuldet. Als ich ihn fragte, weshalb er denn überhaupt so viel Geld haben will, um in Rente zu gehen, sagte er leise: „Ja, natürlich um glücklich zu sein. Ich will ein riesiges Haus, immer am Strand liegen und die Sonne genießen.“ Ich nahm einen Stift und einen Zettel und bat ihn 20 Dinge aufzuschreiben, die ihn aktuell glücklich machen. Er hat gut 45 Minuten gebraucht, um diese Aufgabe zu erfüllen. Nach der Aufgabe sagte er erleichtert: „Wow ,das war aber Mal richtig schwer. Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.“

Und das ist die Pointe der Geschichte? Viele Menschen jagen dem großen Traum von Villa und schnellem Reichtum hinterher ohne wirklich zu Wissen was ihnen Freunde bereitet. Daran haben auch zum Teil unser Umfeld und die Medien Schuld. Willst du wissen was auf seinem Zettel stand? Ich zähle dir ein paar Dinge auf: Der Geruch des Parfüms seiner Freundin, mit seinen Freunden Zeit zu verbringen, Skateboard zu fahren, neue Sportarten ausprobieren, mit seiner Freundin essen zu gehen und die gemeinsame kleine Wohnung wo sie zusammen eingezogen sind. Er bekam Tränen in den Augen als er bemerkte, dass alle diese Sachen keine Millionen kosten und dass er durch seine Aktionen schnell Geld zu verdienenden viele Dinge nicht mehr tat die auf dieser Liste standen.

Wie wirst du denn jetzt effektiv?

Nimm dir ein Beispiel an Peter und handle überlegter. Achte bitte daher darauf, dass der Fokus auf Geld dich nicht von den Dingen ablenkt, die dir wirklich wichtig sind. Was ist effektiv, um zu deinem Traumleben zu kommen? Nur wenn du eine klares Ziel vor dir siehst, wirst du auch effektiv sein. Mach dir hierzu einmal Gedanken über deine Zukunft. Wer willst du in 20 Jahren sein und was willst du erreicht haben? Hinterfrage jedoch, ob das deine Ziele sind oder du nur denkst, dass es dein Traum ist. Am besten fragst du dich, wenn du eine Ansammlung von Träumen hast, warum will ich dies, um dich selbst zu reflektieren. Ist die Antwort nur sehr wage oder nicht zufriedenstellend, denk weiter über diesen Wunsch nach. – Sei effektiv und tue die richtigen Dinge, damit du dein Leben in (finanzieller) Freiheit genießen kannst.

Wenn du tiefer dein inneres Warum erkunden willst, gehe hierzu in meinen Beitrag, finde deine Bestimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.